Chinese Startups wie LeEco rocken das Parkett.
China Start-ups wie LeEco beschleunigen die Schaffung eines neuen Öko-Systems – mit der Symbiose aus Content und Devices. Gestartet mit Inhalten im Video-Streaming-Bereich hat LeTV, so heißt die Streaming-Plattform, eigens produzierte Soaps, Talentshows und Serienformate entwickelt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch ein umfassendes Device-System, um den Nutzer immer und überall integriert und kontrolliert mit Inhalten bespielen zu können. Das reicht von TV-Sets über Smartphones bis hin zu Mobilitätsservices wie Elektroautos und Car Sharing. Und das in einem Markt, in dem die Nutzer ständig verrückt nach Innovationen und hungrig nach neuen Inhalten sind. Ich bin sicher, dass LeEco einer der großen Markttreiber werden wird.
Chinese Smart Solution: ZaiHuang monetarisiert die bisher in den sozialen Netzwerken noch nicht so wertgeschätzen Casual-Business-Verabredungen. ZaiHuang ermöglicht es Professionals, sich mit Gleichgesinnten und Experten aus verschiedensten Themenbereichen gegen Bezahlung bei einem Lunch oder Café zu treffen und auszutauschen. Mit 2,16 Millionen angemeldeten Nutzern und über 6.000 registrierten Experten ist der Erfolg dieses neuartigen Konzeptes nicht von der Hand zu weisen. Die Monetarisierung erfolgt übrigens direkt über eine Gebühr für jedes Gespräch. Die Kosten für ein Expertenlunch liegen im Durchschnitt bei 300 bis 500 Renminbi (umgerechnet 40 bis 65 Euro). Als Business-Dating-Service in einem Land, in dem „Guanxi“ (das persönliche Netzwerk eines Menschen), einflussreiche Kontakte und Geld eine wichtige Rolle spielen, steht ZaiHuang sinnbildlich für Geschäftsbeziehungen in China. Die App überträgt das Guanxi-Geschäftsgebahren ins Digitale und erfreut sich großer Beliebtheit.
China- TuJia ist das chinesische Airbnb. Rekord waren 56.000 gebuchte Übernachtungen am 5. August dieses Jahres. Der Fokus liegt auf dem Servicebereich, um dem anspruchsvollen chinesischen Konsumenten auch Butler oder Kochdienste zur Verfügung stellen zu können. Vertrauen ist das wichtigste Markenmerkmal. Interessant ist das Schwergewicht für chinesische Touristen bei Auslandsreisen….
China Startups on berlinstartup.de