Berlinstartup vs Silicon Valley

box-3
Elon Musk – Ich brauche Dinge, die aufregend sind
May 23, 2016
Startup Lilium Aviation
September 8, 2016
berlinstartup-full-logo

Berlinstartup by Jens Hoffmann

Berlin ist Startup-Spitzenreiter Nummer 1

Berlin muss seine guten Potenziale noch stärker nutzen.

Um diese wirtschaftliche Situation bestmöglich zu verfolgen, schlagen wir vor auch Studierende und Professoren mehr für das Thema Gründung zu begeistern, etwa in Form von Anreizsystemen in der Forschung. Aber auch die Unterstützung der neugegründeten Betriebe durch den Senat müsse deutlich verbessert werden.

Das Beratungsunternehmen Kinsey schlägt außerdem die Einrichtung eines „Berliner Gründer-Campus“ vor, der zentral gelegenen und flexibel anmietbare Büroflächen bieten soll. Diese Einrichtung würde die Vernetzung der jungen Unternehmen untereinander verstärken, hierfür könnte laut den Experten auch eine eigene „Coachingzone“ in Kooperation mit bereits etablierten Betrieben entstehen. Im Mittelpunkt der Initiativen steht natürlich auch die Finanzierung der Startups: Hier wird vorgeschlagen, Privatfonds von Konzernen und Mittelständlern in der Höhe von rund 100 Millionen Euro einzurichten. Auch eine Taskforce namens „Berliner Unternehmerdialog“, in dem etablierte Unternehmen mit den Junggründern zusammengebracht werden und so die notwenigen Tipps, Tricks und Starthilfe erhalten, sei von Vorteil. „Es geht darum, bestehende Stärken auszubauen.

Berlin gilt schon jetzt als Mekka für junge, ideenreiche Geschäftsleute. Werden auch die Vorschläge des Beratungsunternehmens umgesetzt, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Berlin bekannte Startup-Metropolen überholt.

Take a look: Berlinstart

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *